Mit Sicherheit kontrovers © GSP

Mit Sicher­heit Kontro­vers

Der Blog, der Sicherheit kontrovers diskutiert!

Der Aktuelle Beitrag

What if …? Appeasement gegenüber Putin wäre fatal.
Den russischen Überfall auf die Ukraine vor nun 13 Monaten begleitet von Beginn an eine intensive Debatte, wie der Westen strategisch reagieren solle. Die einen befürworten seit Beginn der Kampfhandlungen eine konsequente militärische Unterstützung des Verteidigers,...
Ein Jahr Zeitenwende
In aufgeklärten, progressiven Milieus dient das, was Willy Brandt gesagt hat, weil er es war, der es gesagt hat, oft als eine Art Letztbegründung für die moralische Richtigkeit politischer Positionen. Das deckt sich in Ton und Haltung allerdings nicht immer mit dem,...
Von der Wehrpflicht zur Dienstpflicht?
Sicherheitsvorsorge in der Zeitenwende als primäres Ziel Seit Scharnhorst spielt der Wehrpflichtgedanke eine wesentliche Rolle in der Diskussion um Militär und Gesellschaft Deutschlands. So auch von Anfang an in der Bundeswehr, und dies zu Recht. Immer ging es primär...
Geld existiert
Dass nichts, was wirklich wichtig ist, an mangelnden Haushaltsmitteln scheitern muss, haben wir in all den Krisen der letzten Jahre beobachtet und gelernt. Geld existiert! Der Staat nimmt Kredite auf – letztlich bei sich selbst. Zur Not kauft die Europäische...
Zur Bewertung nuklearer Bedrohungen
Am 8. Januar 2020 stürzte im Iran ein ukrainisches Verkehrsflugzeug ab. Die 176 Insassen starben. Wenige Tage später, also ziemlich genau vor drei Jahren, kam heraus, dass dieses Flugzeug aus Versehen von der iranischen Luftabwehr abgeschossen wurde. Warum konnte so...
Strategie, Strategie
Anmerkungen zur Papierlage unserer neuen Zeitenwende-Politik Ein ironisches Bonmot in den Hochzeiten des Ostblock-Kommunismus lautete, die Zukunft stehe fest, sie ergebe sich zwangsläufig aus den Gesetzmässigkeiten des historischen und dialektischen Materialismus. Was...
Interessen- oder wertebasierte Sicherheitspolitik?
Nur ein scheinbarer Gegensatz Gute Vorsätze und ambitionierte Ziele gehören zu jedem Jahreswechsel. Zu Beginn des Jahres 2023 scheint das mit Blick auf die prekäre Lage in Europa und der Frage, welche sicherheitspolitische Strategie vertretbar und sinnvoll ist,...
Vorrang für Ostsee, U-Jagd und BMD
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine stellt Europa und die NATO vor viele Herausforderungen. Dazu gehört nun auch die Verteidigung der Ostsee. Doch dafür brauchen wir eine starke Marine. Kleiner war unsere Flotte nie. Aber nicht nur sie. Alle Marinen in Europa...
Putins Ukrainekrieg als globale Warnkatastrophe
Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine ist gleichsam ein Weckruf und eine Warnkatastrophe für die freiheitlichen Demokratien unserer Welt. Denn politisch erfordern die neuen Zeiten nun den Mut, große Entscheidungen zu treffen. Der deutsche Philosoph Peter...
Sind Chinas beste Zeiten schon vorbei?
Peking in der internationalen Gemeinschaft Der Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen erlebte vor wenigen Wochen eine Machtdemonstration Pekings: Der von westlichen Ländern eingebrachte Antrag, sich mit den chinesischen Menschenrechtsverletzungen gegen die...

Der neuste Beitrag bei "Mit Sicherheit kontrovers"

Hier sehen Sie die Vorschau des neusten Blogbeitrags des Blogs „Mit Sicherheit kontrovers“. Klicken Sie auf die Vorschau, um direkt zur Beitragsauswahl zu gelangen.

Mit Sicherheit kontrovers diskutiert in den Kategorien:

L

Bundeswehr

In dieser Kategorie diskutieren wir über Auslands­einsätze, Aus­rüstung, Beschaf­fung, Politik, ISAF und vieles mehr der Bundes­wehr.

L

Geopolitik

Was machen Russ­land, Ukraine, Energie, USA, Afghanistan, Nord Stream 2 und Co. und wie kann darauf reagiert werden?
L

Pandemie

Welche Aus­wirkungen hat COVID-19 auf die Sicher­heits­politik und wie kann die Sicher­heits­politik unter­stützen?
L

Künstliche Intelligenz

Ist KI ein Game Changer? Wo steht Deutsch­land im inter­nationalen Vergleich und wo sollte auf- oder ab­gerüstet werden?
L

NATO

Hirntot oder lebendig? Was ist in Zu­kunft von dem Bünd­nis zu erwarten und was wofür steht die NATO heut­zutage?

Top aktuell

Neue Ereignisse in der deutschen und internationalen Sicherheitspolitik werden bei uns besprochen und diskutiert.

w

Kontrovers

Bei uns kommen verschiedene Autoren zu Wort. Jeder darf und kann sich mit Kommentaren und Abstimmungen aktiv an der Kontroverse beteiligen.

r

Informativ

Bei uns können Sie sich umfassend über die großen Themen der Sicherheitspolitik informieren.

Über uns

„Mit Sicherheit kontrovers“ lässt Raum für Diskus­sionen! Dieser Blog wird von der Gesellschaft für Sicher­heits­politik e.V. (GSP) betrieben. Die GSP ist die älteste und größte sicher­heits­polit­ische Vereinigung Deutschlands. Mehr zur GSP erfahren Sie hier.

Die Zeit naiv über­zogener Ziel­setz­ungen, halb­herz­igen Mit­tel­ein­satzes, aber auch latenter und mit Schön­­reden gepaarter Interesse­losigkeit ist nun gezwung­ener­maßen zu Ende. An einer schonungs­los offenen und ehrlichen Bilanz führt kein Weg mehr vorbei. Die An­alyse darf nichts aus­­klam­­mern, sondern muss alle Ak­teure und As­pek­te einer ver­netzten Sicher­heits­politik und deren aus­gewogene Balance erfassen.

— GenLt Kersten Lahl, Redakteur von „Mit Sicherheit kontrovers“ zum Afghanistaneinsatz